Außergewöhnliche Einblicke in die Abfallwirtschaft in Deutschland

Vom 24. bis 27.06.2024 organisierte die M&S Umweltprojekt GmbH im Auftrag des litauischen Sonderabfallentsorgers UAB "Toksika" eine Geschäftsreise zu verschiedenen deutschen Abfallbehandlungsanlagen.

"Diese Reise war wirklich außergewöhnlich", konstatiert der kaufmännische Leiter Lukas Andronavičius des Unternehmens Toksika. Die Besuche boten wertvolle Einblicke in die innovativen und effizienten Methoden der Abfallbewirtschaftung in Deutschland. Hier ein Überblick über die besuchten Standorte:

  1. Abfallbehandlungsanlage
  2. Sondermülldeponie
  3. Akkreditiertes Abfallprüflabor
  4. Ölraffinerie mit Verbrennungsanlage für gefährliche Abfälle
  5. Anlage zur Behandlung kontaminierter Böden


Wir von M&S Umweltprojekt freuen uns, dass wir dem Unternehmen Toksika diese wertvolle Dienstreise ermöglichen konnten. Es war eine äußerst bereichernde Erfahrung, bei der wir viele wertvolle Eindrücke und Erkenntnisse gewinnen konnten. Ein besonderer Dank gilt unserem Geschäftsführer der M&S Umweltprojekt GmbH, Prof. Dr. Bernd Märtner, dem Geschäftsleiter der M&S Umweltprojekt Baltic, UAB, Kai Löffler, sowie der Dolmetscherin und stellvertretenden Geschäftsleiterin der M&S Umweltprojekt Baltic, für die reibungslose Betreuung.

Weitere detaillierte Eindrücke von Lukas Andronavičius können hier auf LinkedIn nachgelesen werden.